Aladin 

und die Wunderlampe

von Kim Langner & Axel Weidemann

Ein Theater-Zauber aus tausendundeiner Nacht

für Abenteurer ab 5 Jahren


Aladin bei LITAG

mit GEMA-freier Musik

Konzipiert für 7 Personen (2-3D 4-5H) 

(spielen 22 Rollen)


Diese leicht modernisierte, handlungsreiche und pointierte Fassung besticht durch eine spannende, neue Rahmenhandlung und viel Slapstick – ohne die Poesie des Originals zu verlieren. Neue, orginelle Figuren, pfiffige Lieder und humorvolle, pointenreiche Dialoge machen aus diesem „lebendigen Cartoon“ einen großen Spaß – sowohl für kleinere Kinder, als auch „Kind-gebliebene“ Erwachsene.


Irgendwo in den Tiefen des Orients liegt die malerische Stadt Baklavah. Dort regiert der gutmütige Sultan, der zusammen mit seiner Tochter, Prinzessin Jaleila, im prächtigen Palast lebt. Doch leider steht der Sultan unter dem bösartigen Einfluss des gemeinen Großwesirs. Plötzlich ist auch noch der Skarabäus verschwunden, der als Glückskäfer so wichtig für das Land ist. Deshalb geht es den Bewohnern von Baklavah immer schlechter und schlechter. Auch der unbeschwerte Aladin und seine herzensgute Mutter müssen in großer Armut leben.
Und dabei will der böse Großwesir seine Macht noch vergrößern. Seit Jahren versucht er in den Besitz der zauberhaften Wunderlampe zu kommen. Darin lebt Jinni, der coolste Lampengeist aller Zeiten, der dem Besitzer der Lampe alle Wünsche erfüllt.
Um die Lampe in die Finger zu bekommen, ist der Großwesir aber auf die Hilfe von Aladin angewiesen, der mit den Gedanken gerade ganz woanders ist: Er hat sich unsterblich in die wunderschöne Prinzessin Jaleila verliebt. Doch auch der böse Großwesir will Jaleila zur Frau nehmen...


Wird es Aladin gelingen die Wunderlampe vor dem Großwesir zu bekommen? Hat die Liebe zwischen Prinzessin Jaleila und dem bettelarmen Aladin eine Chance? Kann der entführte Skarabäus endlich wieder nach Hause? Und wie wird der böse Großwesir besiegt?


Die Geschichten aus tausendundeiner Nacht gehören zu den berühmtesten Märchensammlungen der Welt. Wir reisen gemeinsam mit Aladin in die Welt der bunten Bazare und prunkvollen Paläste, wo wir spannende Abenteuer erleben und gemeinsam das Böse bekämpfen werden.


In 70 min ohne Pause spielbar! 



UA 6.11.2019 am Theater Trier
Presse:
„Wer glaubt, er würde sich in diesem Stück als Erwachsener langweilen, dem wollen wir ans Herz legen, sich überraschen zu lassen. Mit viel Wortwitz und aktuellen Politthemen schafft die Inszenierung den Spagat ins hier und jetzt. (...) Während die Erwachsenen Zuschauer ihre Lacher genießen, sind die Kinder kaum noch auf ihren Plätzen zu halten.“ (hunderttausend.de 24.11.2019)
„Schon lange nichts mehr zu lachen gehabt? Lange nicht geschmunzelt? Oder erlebt, wie wahre Begeisterung aussieht? Das lässt sich ändern: Einfach „Aladin und die Wunderlampe“ besuchen. (...) Nach ihrem Erfolg mit dem „Zauberer von Oz“ ist es (...) Kim Langner und Axel Weidemann erneut gelungen, ein Weihnachtsmärchen auf die Bühne zu bringen, das nicht nur Kinder ab fünf erfreut. Selbst 18-jährige Jungs aus Trier sind begeistert.“ (Trierischer Volksfreund 7.11.2019)


Grafik Aladin © Benjamin Schardt

E-Mail
Instagram